Presse-Information

Aus dem Tosaf-Entwicklungslabor: PFAS-freie Additive für die Kunststoffindustrie


[ Tosaf Compounds Ltd. ]

Die neuen PFAS-freien Verarbeitungshilfsmittel von Tosaf können in einer Vielzahl von Verpackungsanwendungen anstelle herkömmlicher Produkte verwendet werden. © PlasticTime

Januar 2024 - Tosaf, ein weltweit tätiger Hersteller von Additiven, Compounds und Farbmasterbatches für die Kunststoffindustrie, hat Verarbeitungshilfen für die Extrusion von Polyolefinen entwickelt, die keine Fluorelastomere enthalten. Sie können uneingeschränkt anstelle herkömmlicher, von der PFAS-Diskussion betroffener Produkte eingesetzt werden, eignen sich für eine Vielzahl von Folienanwendungen und erfüllen die Anforderungen der FDA und der EFSA für den Einsatz im Kontakt mit Lebensmitteln. Während der Typ AP9709PE EU Vorteile hinsichtlich der rheologischen Eigenschaften bietet, ist AP9711PE EU die erste Wahl, wenn der Schwerpunkt auf optischen Eigenschaften wie Transparenz und Trübung liegt.

In Laborversuchen hat Tosaf die Verarbeitungseigenschaften eines Metallocen-PE-LLD mit denen von Compounds verglichen, die auf diesem Material basieren. Eines davon enthielt das Standard-Verarbeitungshilfsmittel von Tosaf auf Fluorelastomerbasis (AP5645PE EU), während die Vergleichsmaterialien die alternativen PFAS-freien Produkte enthielten. Die Ergebnisse für das Fließverhalten im Kapillarrheometer und für den Druckabbau in der Extruderdüse waren weitgehend konsistent. Der Vergleich der optischen Eigenschaften – Lichttransmission, Trübung und Klarheit – zeigte sogar leichte Vorteile für die PFAS-freien Lösungen, sowohl gegenüber dem reinen PE-LLD als auch gegenüber dem Compound mit dem bisherigen Standard-Verarbeitungshilfsmittel. Hinsichtlich des Reibungskoeffizienten zeigte die mit der PFAS-freien Lösung hergestellte Folie einen minimal niedrigeren Wert.

Eine aktuelle Kundenanwendungen ist eine 5-Schicht-Coex-Linie, bei der 1 % des PFAS-freien Verarbeitungshilfsmittels AP9709PE EU von Tosaf in der Außenschicht verwendet wird. Im Vergleich zu einem PFAS-haltigen Standard-Verarbeitungshilfsmittel ermöglicht dies eine um 5 °C bis 10 °C niedrigere Schmelzetemperatur, verbunden mit einem deutlich reduzierten Auftreten von Schmelzebruch sowie verbesserten optischen Eigenschaften. Die Folien können problemlos bedruckt, versiegelt und laminiert werden.

Dazu Dr. Evgeni Zelikman, Chief Innovation Scientist von Tosaf: „Diese und weitere Kundendaten für die Ein- und Mehrschichtfolienextrusion bestätigen durchweg die Ergebnisse unserer umfangreichen Labortests. Tosaf hat damit erneut gezeigt, dass sein Fachwissen in Verbindung mit seinen hochmodernen Forschungs-, Entwicklungs- und Testeinrichtungen Lösungen liefern kann, die der Markt verlangt, die aber bisher als undenkbar galten. Besonders wichtig ist für uns auch das unproblematische Verhalten von PFAS-freien Monomaterial-PE-Folien im Recycling. Unsere Anwendungstechniker unterstützen Hersteller weltweit dabei, ihre Produktionsprozesse für den Einsatz dieser alternativen Lösungen zu optimieren.“

Seit über drei Jahrzehnten entwickelt und produziert Tosaf hochwertige Additive, Compounds und Farbmasterbatches für die Kunststoffindustrie. Dazu hat das Unternehmen sein Angebot, seine Produktionskapazitäten und seine globale Reichweite kontinuierlich ausgebaut und sich zu einem marktnahen, globalen Unternehmen entwickelt. Heute hat das Unternehmen Kunden in über 50 Ländern in Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien und dem Nahen Osten und beschäftigt mehr als 1400 Mitarbeiter in seinen Produktionsstätten, Lagern, Verkaufs- und Vertriebsbüros weltweit.

Amos Megides, CEO von Tosaf, hat das Unternehmen 1986 in Israel gegründet und steht noch immer an dessen Spitze. Er leitet und inspiriert sein Team mit Fokus auf außergewöhnlichem Service, höchster Qualität und kontinuierlicher Innovation. Hauptaktionäre von Tosaf sind Megides Holdings Ltd. und die Ravago-Gruppe.

Weitere Informationen über Tosaf:
Mrs. Tamar Ohayon
Marketing Project Manager
Tosaf Compounds Ltd.
Phone: +972 9 8984632
Email: tamaro(at)tosaf.com

Redaktioneller Kontakt und bitte Belege an:
Dr.-Ing. Jörg Wolters
KONSENS PR GmbH & Co. KG
Hans-Böckler-Str. 20,
D-63811 Stockstadt am Main,
Tel.: +49 6027 99005-13 -- mail(at)konsens.de 

[ Tosaf Compounds Ltd. ]

Zurück