Forschungszentrum am neuen Kinderspital Zürich erhält Dachverglasung aus eyrise® s350 Sonnenschutzgläsern

[ eyrise B.V. ]

Für das gläserne Oberlicht lieferte eyrise B.V. insgesamt 46 eyrise® s350 Module in unterschiedlichen Geometrien und Größen. Bild: eyrise B.V.

Das gläserne Oberlicht lässt viel natürliches Tageslicht ins Innere des Forschungsgebäudes. eyrise® s350 Sonnenschutzgläser verhindern Blendung und eine übermäßige Aufheizung des Gebäudes durch Sonneneinstrahlung. Bild: eyrise B.V.

Der zylindrische weiße Bau hat einen Durchmesser von 54 Metern und umfasst neun Stockwerke, davon zwei im Untergrund. Bild: eyrise B.V.

Am Stadtrand von Zürich entsteht derzeit der Neubau des Universitäts-Kinderspitals. Der vom Architekturbüro Herzog & de Meuron, Basel, konzipierte Entwurf umfasst neben dem Akutspital auch ein separates Forschungszentrum, das die heute über das gesamte Stadtgebiet verteilten Abteilungen zukünftig an einem einzigen Standort vereint. Für die Dachverglasung dieses zylindrischen weißen Baus hat eyrise B.V., Veldhoven/Niederlande (www.eyrise.com), 182 m2 dynamisch schaltbare Flüssigkristall-Sonnenschutzgläser des Typs eyrise® s350 geliefert.

Das markante weiße Gebäude für Labor, Forschung und Lehre hat einen Durchmesser von 54 Metern und umfasst neun Stockwerke, davon zwei im Untergrund. Die Räume und offenen Arbeitsplätze sind um ein Atrium organisiert, das durch einen unmittelbaren Sichtbezug zwischen Forschern, Studenten, Assistenten und Professoren die Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen fördern soll. Um diesen zentralen Bereich mit einem Höchstmaß an natürlichem Tageslicht zu versorgen, sahen die Architekten ein kreisförmiges Glasdach von 15 Metern Durchmesser vor. Um Blendung und eine übermäßige Aufheizung des Gebäudes durch Sonneneinstrahlung zu verhindern, war ein Sonnenschutz erforderlich.

Eine herkömmliche innenliegende Lösung hätte zwar einen abschattenden Effekt, würde aber kaum den Wärmeeintrag verringern. Daher wandten sich die Architekten an eyrise, um die Möglichkeit einer schaltbaren Flüssigkristallverglasung für das Oberlicht zu diskutieren. Dazu Dr. Michael Grund, CEO von eyrise: „Der Vorteil unserer dynamisch schaltbaren eyrise® s350 Sonnenschutzgläser liegt in ihren sehr kurzen Schaltzeiten. Das bedeutet, dass sich ihre Licht- und Wärmedurchlässigkeit schnell und nahezu unbemerkt an sich wechselnde Witterungsverhältnisse anpassen lässt. Zudem sind wir in der Lage, die Gläser und Module in individuellen Größen und verschiedenen Geometrien zu fertigen, so dass es erst möglich wurde, die runde Form des Oberlichts abzubilden.“

Das Oberlicht besteht aus einer von der WEMA Glas- und Metallbau AG, Zürich, konzipierten Spezialträger-Konstruktion. Darin sind insgesamt 46 eyrise® Module eingelassen, die als Zweifach-Isolierglaseinheiten ausgeführt sind. Während der Planung erhielt das Projektteam umfangreiche Unterstützung von eyrise. So stellte das Unternehmen kostenlose Muster zur Verfügung, lieferte ausführliche Informationen zu den Glaseigenschaften und beriet bei der Auswahl der am besten geeigneten Flüssigkristallmischung für die Tönung. Zudem unterstützte der Hersteller bei der optimalen Dimensionierung der Gläser, gab Tipps zur Handhabung und Montage der Module und führte Berechnungen zu Gewicht und Traglast durch.

Das Universitäts-Kinderspital Zürich wird von der Eleonorenstiftung betrieben und ist mit mehr als 200 Betten das größte Spital für die stationäre und ambulante Behandlung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Der Leistungsauftrag liegt in der hochspezialisierten Versorgung dieser Patienten in Kombination mit Forschung, Lehre und akademischer Nachwuchsförderung auf dem Gebiet der Kinderheilkunde. Der 735 Millionen Schweizer Franken teure Neubau im Stadtteil Lengg wurde zum Teil über Sponsoren und Spenden finanziert und wird das Spital im Hottinger Quartier ersetzen, das schon seit geraumer Zeit an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen ist. Der Spatenstich erfolgte 2018, der Bezug ist für Ende 2024 vorgesehen.

Informationen zum Projekt:

StandortZürich-Lengg
AuftraggeberKinderspital Zürich, Eleonorenstiftung
ArchitektHerzog & de Meuron Basel Ltd.
Metall- und FassadenbauWEMA Glas- und Metallbau AG, Zürich
Produkteyrise® s350
Fläche182 m2
Anzahl46
GeometrieRechtecke und abgerundete Formen
TypZweischeiben-Isolierglas
FarbeNeutrales Grau, Mischung E
RahmensystemRaico Therm+ 76

Über eyrise®
eyrise B.V. ist ein verbundenes Unternehmen der Merck KGaA, Darmstadt.
eyrise® Sonnenschutzgläser verwenden die von Merck entwickelte fortschrittliche licrivision® Flüssigkristalltechnologie. Sie ermöglichen intelligente, transparente Fenster, die sich zum sofortigen Schutz vor Sonneneinstrahlung abdunkeln lassen, ohne das natürliche Tageslicht zu beeinträchtigen. So bieten die Fenster Lightwellness – visuellen Komfort, Wärmeregulation und Farbneutralität – auf Knopfdruck und tragen zugleich dazu bei, den Energieverbrauch zu senken.
Architekten und Gebäudedesigner auf der ganzen Welt verwenden eyrise®, um maßgeschneiderte Glasstrukturen und Fassaden in einer großen Vielfalt von Formen, Größen und Farben zu schaffen. Zu den aktuellen Projekten gehören der Hauptsitz der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) in London, das Museum "Forum Wissen" der Universität Göttingen, das Bürogebäude MK3 von Argenta für den Kunden Amazon in München, das umfassende Sanierungsprojekt Müllerstasse Zürich von Swiss Prime Sites für Google Schweiz sowie die vom Pionier der modernen Architektur, Oscar Niemeyer, entworfene Techne Sphere in Leipzig.
Merck, licrivision und eyrise sind eingetragene Warenzeichen der Merck KGaA, Darmstadt/Deutschland, oder einer ihrer Konzerngesellschaften.

Weitere Informationen und Belegexemplare:
Barbara Welsch
Hans-Böckler-Str. 20