Zertifikate unterstreichen Umweltverantwortung

[ KRALL Kunststoff-Recycling GmbH ]

Prokurist Louis Krall mit einem der von Krall Kunststoff-Recycling ausgestellten Zertifikate, die am Jahresende bestätigen, in welchem Umfang der jeweilige Lieferant zur Verminderung der Treibhausgasemission beigetragen hat. © Krall Kunststoff-Recycling

Lieferanten von Krall Kunststoff-Recycling erhalten Nachweis für ihren Beitrag zur CO2-Einsparung

Elsenfeld, November 2023 –– Mit der Herausgabe von Nachhaltigkeitszertifikaten bestätigt Krall Kunststoff-Recycling, Hersteller von hochreinem Mahlgut, jetzt seinen Lieferanten aus Industrie, Handel und Kommunen, dass sie verantwortungsvoll mit Kunststoffabfällen umgehen, die Kreislaufwirtschaft fördern und dadurch mithelfen, den Ausstoß von CO2 in die Umwelt zu reduzieren.

Die Dokumente nennen die Menge der jeweils bis zum Jahresende bei Krall angelieferten Kunststoffe sowie, basierend auf Untersuchungen das SKZ – Das Kunststoffzentrum, die beim Vermahlen entstandenen Emissionen, die dank der im Unternehmen genutzten Photovoltaik erheblich geringer ausfallen als bei konventioneller Energieversorgung. Darüber hinaus geben sie die Menge an Treibhausgasen an, die bei der Herstellung entsprechender Neuware anfällt. Damit dokumentieren die Nachhaltigkeitszertifikate von Krall das Umweltbewusstsein der Lieferanten und geben ihnen die Möglichkeit, dieses Engagement auch gegenüber Dritten nachzuweisen und zu bewerten.

Dazu Prokurist Louis Krall: „Untersuchungen von unabhängiger Stelle bestätigen: Der CO2-Fußabdruck unseres Mahlguts beträgt nur rund 0,110 kg CO2-Äq/kg. Natürlich ermöglichen die vielen Einflussfaktoren und Randbedingungen keine absoluten oder prozentualen Aussagen zur dadurch ermöglichten Treibhausgaseinsparung gegenüber dem rund 300- bis 400fachen Wert für die Erzeugung von Neuware. Aber wir erlauben uns dennoch eine Gegenüberstellung, weil unsere Mahlgüter absolut sortenrein nach strengsten Qualitätskriterien hergestellt werden und dadurch in vielen Anwendungen Neuware direkt substituieren können.“

Die Berechnung der CO2-Bilanz erfolgte am Würzburger SKZ auf der Basis wissenschaftlich fundierter und etablierter Methoden mithilfe der Ökobilanz-Software GaBi und wurde in Anlehnung an die international gültigen Normen DIN EN ISO 14040 und DIN EN ISO 14044 zur „Ökobilanz“ sowie DIN EN ISO 14067 zum „Carbon Footprint von Produkten“ durchgeführt.

Geschäftsführer Markus Krall ergänzt: „Leider landen heute noch immer viel zu große Mengen an Kunststoffen aus den unterschiedlichsten Anwendungen auf Deponien oder in der Verbrennung. Das ist nicht nur ökonomisch sondern noch vielmehr ökologisch absolut unvernünftig. Gerade Polymethylmethacrylat, also PMMA, sowie Polycarbonat, aber auch die meisten anderen Thermoplaste eignen sich hervorragend, um als Mahlgut wieder nahezu hundertprozentig in den Stoffkreislauf zurückgeführt zu werden. Durch die Nutzung unserer Dienstleistung reduzieren unsere Lieferanten die direkte Umweltbelastung durch Abfälle. Darüber hinaus tragen sie indirekt, dank unseres selbst erzeugten Solarstroms, auch zu einer verbesserten Umweltbilanz der Mahlgüter bei. Mit unseren Zertifikaten wollen wir die Möglichkeiten des Vermahlens bekannter und attraktiver machen, um dadurch die Vergeudung von Rohstoffen weiter zu reduzieren.“

Krall Kunststoff-Recycling GmbH ist ein Anfang 1992 gegründetes, familiengeführtes Unternehmen in Elsenfeld am Main, das Kunststoffreste annimmt, um diese dann sortenrein getrennt und vermahlen in den Werkstoffkreislauf zurückzuführen. Der Fokus liegt dabei auf transparenten Kunststoffen wie Polycarbonat und PMMA. Weitere Schwerpunkte sind technische Kunststoffe und das Recyceln von CDs. Aktuell verteilt sich der Betrieb, der konsequent auf Solarstrom setzt, auf sechs Hallen mit einer Nutzfläche von 12.000 Quadratmetern. Mit rund 40 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, zwei Shreddern und 10 Schneidmühlen erreicht das Unternehmen einen Durchsatz von ca. 8000 Tonnen Kunststoff jährlich.

Weitere Informationen:
Markus Krall, Geschäftsführer